Springe zum Inhalt

PraxisbeispielFernwärme in Steyerberger Bürgerhand

Steyerberg, Flecken
30. November 2020

Dass sich Fernwärme auch in größerem Stil auf dem Land realisieren lässt, zeigt die niedersächsische Gemeinde Steyerberg schon seit einigen Jahren erfolgreich mit einem von Bürgerinnen und Bürgern betriebenen Fernwärmeunternehmen. Größtenteils ausgehend von einem naheliegenden Chemiewerk wird Abwärme über 30km an bald 400 Anschlussnehmerinnen und Anschlussnehmer transportiert. Um die Verteilung der Wärme zu optimieren, wurden zusätzlich Glasfaserkabel verlegt, die nun Daten über Wärmelieferung und -verbrauch in ein Monitoringsystem einspeisen. Besonders an dem Projekt ist auch, dass zur Realisierung des Projektes eine Non-Profit-Genossenschaft gegründet wurde. Dort können nur Anschlussnehmerinnen und Anschlussnehmer Mitglied werden, wodurch Spekulation verhindert wird.

https://www.best-steyerberg.de/