Springe zum Inhalt

Über das Projekt

SDG-Indikatoren für Kommunen

Im Jahr 2015 haben die Vereinten Nationen die Agenda 2030 mit den 17 Zielen für eine nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) verabschiedet. Die SDGs sind nicht nur für die nationale und die regionale, sondern auch für die lokale Ebene relevant.

Die Zielsetzung

Die Zielsetzung des Vorhabens „SDG-Indikatoren für Kommunen“ besteht darin, geeignete Indikatoren zur Abbildung der SDG-Umsetzung vor Ort zu identifizieren und die dazugehörigen Daten, wenn möglich, im SDG-Portal bereitzustellen.

Weitere Informationen zur Zielsetzung finden Sie unter https://www.bertelsmann-stiftu....

Die Methodik

Das methodische Vorgehen zur Entwicklung der SDG-Indikatoren für Kommunen kann grob in drei Phasen gegliedert werden:

In der ersten Phase wurden die SDG-Unterziele zunächst, falls erforderlich, in einzelne Aussagen (Teilziele) gegliedert. Anschließend wurde geprüft, ob durch das jeweilige Unter- bzw. Teilziel ein wesentliches Problem für deutsche Kommunen angesprochen wird (Problem-Check). Daraufhin wurde untersucht, ob mithilfe kommunaler Aufgaben ein Beitrag zur Erreichung des untersuchten Unter- bzw. Teilziels geleistet werden kann (Aufgaben-Check).

In der zweiten Phase wurden ausgewählte Indikatorenkataloge und Datenbanken herangezogen, um die darin enthaltenen Indikatoren den als relevant eingestuften Unter- bzw. Teilzielen zuzuordnen. Danach wurden alle Indikatoren anhand ihrer Validität, Verständlichkeit, Datenverfügbarkeit, Datenqualität und Funktion überprüft, um die Gesamtqualität der Indikatoren besser einschätzen zu können. Als Nächstes wurden besonders gut geeignete Kennzahlen für den Katalog der SDG-Indikatoren ausgewählt. Schließlich wurden die ausgewählten Indikatoren ausführlich in Form von Steckbriefen beschrieben.

In der dritten Phase wurden die Indikatorenwerte erhoben und analysiert. Die Datenerhebung erstreckte sich auf möglichst alle Städte und Gemeinden über 5.000 Einwohner:innen sowie alle Landkreise, wobei die Daten nicht direkt bei den Kommunen, sondern aus zentralen Quellen (wie z. B. öffentlichen Statistiken) bezogen wurden. Die Datenanalysen dienten dem Zweck, ein besseres Verständnis für die Zusammenhänge der Indikatoren zu erhalten.

Die Bereitstellung der Daten erfolgt über das SDG-Portal. Im SDG-Portal werden – neben kommunalen Daten („SDG-Indikatoren“) – auch gute Praxisbeispiele und allgemeine Handlungsempfehlungen („SDG-Maßnahmen“) sowie Berichtstools („SDG-Berichte“) zur Verfügung gestellt sowie regelmäßig aktualisiert und weiterentwickelt.

Weitere Informationen zur Methodik finden Sie unter https://www.bertelsmann-stiftu....

Die Organisation

Zur Organisation des Vorhabens „SDG-Indikatoren für Kommunen“ wurde eine Arbeitsgruppe gebildet. Mitglieder der Arbeitsgruppe sind die Bertelsmann Stiftung, das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung, der Deutsche Landkreistag, der Deutsche Städtetag, der Deutsche Städte- und Gemeindebund, das Deutsche Institut für Urbanistik, das Europasekretariat von ICLEI und die Deutsche Sektion des Rates der Gemeinden und Regionen Europas.

Weitere Informationen zur Organisation finden Sie unter https://www.bertelsmann-stiftu....