Springe zum Inhalt

PraxisbeispielSolar- und Gründachkataster Lippe

Lippe, Kreis
4. November 2022

Auf den Dächern Lippes schlummern noch immer große Potenziale – zu diesem Ergebnis kam die Potenzialanalyse im Jahr 2012. Was seinerzeit noch auf den Bereich der Photovoltaik gemünzt war, gilt gleichermaßen für die Möglichkeit der Wasserspeicherung und Feinstaubbindung in Form von Gründächern. Aus diesem Grund wurde das bereits seit zehn Jahren bestehende lippische Solardachkataster im Jahr 2019 noch um ein Gründachkataster ergänzt. Die Dachflächenpotenziale sind groß – die Bevölkerung soll ermuntert werden, die Potenziale zu erheben: Für eine bezahlbare und saubere Energie und für die nachhaltige Aufstellung der Städte und Gemeinden auf dem Weg in eine erfolgreiche Klimazukunft.

Solarkataster (solardachkataster-lippe.de)

Gründachkataster (gruendachkataster-lippe.de)